30 September 2013

Radfahren in Osnabrück

Ich berichte ja hin und wieder mal über das (Über)Leben als Radfahrer in Osnabrück. Es gibt auch andere Menschen in der Bloggerwelt, die das hin und wieder tun, z.B. der Daniel.
Heute hat er mal wieder ein Beispiel geschildert, wie es wirklich nicht sein sollte: hier geht es lang zum Lesen.
Also, liebe/r BeifahrerInnen, bitte immer schön gucken und liebe Stadt, ja, wäre schön, wenn sich da etwas ändern täte!!

Labels: , , ,

28 September 2013

Die Osnabrückhalle

Die letzten Monate wurde die Stadthalle Osnabrückhalle modernisiert. Heute war Tag der offenen Tür und auch ich habe mal reingeschaut. Doch, ja, schön ist sie geworden. Sehr hell, viele Fenster, gefällt mir. Gibt auch nette Fotomotive:
Hier spiegelt sich die Katharinenkirche.

Von drinnen hat man einen schönen Blick auf das Schloss bzw. den Schlossgarten:

Ich war nicht der Einzige, der rausgeschaut hat...

Hier noch mal eine etwas andere Blickrichtung:

Im Mai hat das übrigens alles noch so ausgesehen:

Doch, hat sich gelohnt!

Labels: , , , , ,

22 September 2013

Noch ´ne Wahl

Wir Osnabrücker haben heute nicht nur den Bundestag (mit)gewählt, es gab auch eine Oberbürgermeisterwahl, weil unser ehemaliger Oberbürgermeister Boris Pistorius nach Hannover abgehauen gegangen ist.  Hier das fast Endergebnis:


Auch hier liegt der CDU-Mensch vorne, bleibt aber unter 50 %, so dass es eine Stichwahl geben wird.

Labels: ,

17 September 2013

Das war knapp...

Gestern mal wieder der Klassiker: ich auf dem Radfahrweg rechts neben der Fahrbahn, vorne eine Ampel, vor mir eine Radfahrerin, links ein Auto, das nach rechts abbiegen will. Das Auto lässt die Radfahrerin durch und fährt wieder los. Ich habe den ziemlich doll angeschrien und er hat dann doch noch gehalten. 5 cm waren wir voneinder entfernt.
Das Gute an der Sache wäre gewesen, es war ein Krankenwagen, er hätte mich gleich einladen können...

(Liebe Frau L., dir weiterhin ganz doll gute Besserung!! Vielleicht kaufe ich mir doch noch einen Helm...)

Labels: , ,

14 September 2013

Noch mal Meisterschaften

Nachdem wir ja bei den Volleyball-Europameisterschaften der Frauen dabei waren, heute schon wieder Meisterschaften...! Unser Neffe aus Köln ist zu Besuch und dem muss man natürlich schon etwas bieten und so haben wir die Westdeutsche Car-Sound-Meisterschaft besucht. Das stehen dann ein Haufen aufgemotzte Autos rum und machen ein bisschen Lärm.

Meistens ist der Kofferraum ziemlich voll, so dass es für einen Ausflug mit Frau und Kind und Gepäck nicht mehr wirklich reicht...

Die Anlage wird dann für ein paar Sekunden weit aufgerissen und die Dezibel werden gemessen. Wer sich ein bisschen mehr dafür interessiert, kann das hier im Artikel der NOZ nachlesen. Viel verstanden habe ich da vor Ort nicht... Als wir da waren, war der höchste Wert gerade bei 157 db, was eigentlich mindestens so laut ist, wie ein Düsenjet in 30 Meter Entfernung...Es ist aber nicht wirklich laut, aber die Autos vibrieren schon ganz schön heftig, so dass zur Sicherheit auch schon mal die Heckklappe festgehalten werden muss...

Humor haben die Menschen auch...
...

Es gibt aber auch klare Ansagen:

Okay, das war jetzt nicht wirklich ein Highlight, aber trotzdem mal ganz interessant, mal schauen, was als nächstes kommt...

Labels: , , ,

09 September 2013

mitteWest 3

Schon ist es wieder 1,5 Monate her, dass ich bei dem Baugebiet mitteWest war. Hier nun aber endlich mal wieder ein frisches Foto:

Geht fix voran!

Labels: , , ,

Volleyball: Deutschland - Türkei

Mein Frau und ich sind ja hin und wieder unterwegs, um ein Sportevent zu besuchen. So waren wir im Juli beim American Football, 2010 beim Basketball oder ebenfalls 2010 "auf Schalke". Zur Zeit laufen ja die Volleyball-Europameisterschaften der Frauen und ein Austragungsort ist das Gerry Weber Stadion in Halle, von Osnabrück prima mit der Nordwestbahn zu erreichen.
Gestern waren wir dabei...

5900 Zuschauer waren da...

und türkische und deutsche Fans saßen oft friedlich nebeneinander...

Hier die deutschen Frauen bei der Nationalhymne...

Das Spiel war klasse, teilweise auch recht spannend, mehrmals waren die Türkinnen in Führung, doch den Deutschen gelang ein recht sicherer 3:0 - Sieg...

Zurück blieben traurige türkische Spielerinnen und Fans und ein paar Flaggen...

Es hat Spaß gemacht, wobei ich der "Stimmungsmache" nicht so viel abgewinnen kann. Man kann nicht ruhig auf dem Platz sitzen und einen guten Spielzug bejubeln, ständig muss man aufstehen, "bis zum nächsten Punkt der Deutschen!", die LaOlaWelle machen oder sonstigen Anweisungen des "Einpeitschers" Folge leisten..., irgendwie ist das nichts für mich...
So, mal gucken, was nun als nächstes dran ist. Als aktiver Tischtennisspieler sollte ich mal nach einem solchen Event Ausschau halten, ich hoffe, da geht es ein bisschen ruhiger zu...

Labels: , , ,

08 September 2013

Die "Lange Wand"

Zu meinem Lieblingsmotiven im Herbst gehört die Kastanienallee in der "Langen Wand". 2011 sah das z.B. so aus.
Vor ein paar Tagen war wieder sehr schönes Licht als ich da vorbei kam und so gibt es das Foto jetzt schon zu Anfang September...

Nach Herbst sieht es trotzdem schon aus, oder??

07 September 2013

Fotoprojekt zwölf2011-2013

Ich hänge ein bisschen hinterher mit den Fotos von "meinem" Baugebiet. Im Mai hatte ich das letzte Foto veröffentlicht. Dabei hatte ich auch im Juli ein Foto gemacht...

und auch im August:

Wie man sieht, es jetzt einiges passiert. Das Gerüst ist fast ab und gelbe Farbe kommt zum Vorschein. Wobei ich das mit dem Gelb mittlerweile ein bisschen langweilig finde, gefühlt wird jedes 2. Haus inzwischen gelb gestrichen... :-(
Naja, es geht auf jeden Fall voran!!

Labels: , , , ,

01 September 2013

Töpfermarkt im Museumsdorf Cloppenburg

Heute stand mal wieder ein kleiner Ausflug auf unserem Programm, zum Töpfermarkt im Museumsdorf in Cloppenburg.
Gleich am Bahnhof wird man vom Wahrzeichen von Cloppenburg empfangen:
Zum Museumsdorf gibt es dann einen kurzen Fußweg.Auch ohne Töpfermarkt lohnt sich ein Besuch im Museumsdorf, viele alte Handwerke sind zu sehen und
 "mehr als fünfzig Gebäude vom 16. Jahrhundert bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts stehen auf dem etwa 15 Hektar großen Gelände des Museumsdorfes. Alle wurden von ihrem Originalstandort hierher transloziert. Darunter sind große Hofanlagen wie der Quatmannshof oder die Wehlburg, mittlere Bauernhöfe wie der Hof Haake oder der Hoffmannshof, aber auch die Wohn- und Arbeitsstätten von Heuerleuten und Handwerkern. Drei Mühlen, ein Herrenhaus, eine Kirche und eine Schule zählen zu den besonderen Attraktionen im Museumsdorfgelände."


Zum Töpfermarkt waren 25 Aussteller nach Cloppenburg gekommen...

und haben in netter Atmosphäre ihre Produkte präsentiert...
Wenn man in die wieder aufgebauten Häuser geht, kommt man über die "gute, alte Zeit" oft ins Grübeln, es wirkt sehr dunkel und feucht und viele Erklärungen zeugen von dem oft nicht einfachen Leben unserer Vorfahren.

Schön anzusehen sind die Mühlen...
und im "Dorfkrug" kann man lecker essen und trinken.

Also, wer mal Zeit und Lust hat, es ist eine interessante Zeitreise...!

Labels: , , ,