12 August 2008

Sänk ju vor träwelinn mit der (deutschen) Bahn...

Ich hatte hier ja versprochen, noch über unsere Bahnfahrtserlebnisse zu berichten...
Die Hinfahrt starteten wir in aller Herrgottsfrühe (5.19 Uhr) in Osnabrück um gegen 13.00 Uhr in London zu sein. Dort hatten wir eine Zwischenübernachtung geplant, um ein bisschen Zeit für Sightseeing zu haben. Bis Aachen ging auch alles gut, dort gab es dann eine Meldung über technische Schwierigkeiten, die aber "gleich" behoben sein sollten. Aus dem "gleich" wurden dann aber erst 15 Minuten, dann 20 dann 30 und dann die Meldung, dass ein Triebwerksschaden vorläge und wir doch bitte alle aussteigen sollten.

(hier waren es noch 20 Minuten...)

(großes Rätselraten und warten...)

Beim ServicePoint haben wir uns dann versammelt um auf weitere Hinweise zu warten. Die Londonreisenden (ca. 30) wurden dann zu einem Schalter gebeten, wo wir dann neue Fahrkarten für den Thalys nach Brüssel bekamen und einen weiteren Fahrschein für die Anschlussfahrt mit dem Eurostar nach London. Diese ganze Prozedur dauerte für jede einzelne Person dermaßen lange, dass ca. 15 Reisende erst einmal ohne neue Fahrkarte in den nächsten Zug nach Brüssel steigen mussten.
Wir waren dann jedenfalls statt um 13.03 um 15.56 Uhr in London... Mit Sightseeing war dann nicht mehr ganz so viel...

Sehr aufregend verlief auch unsere Rückreise:
Wir sind mit dem ersten möglichen Zug (6.55 Uhr) in Falmouth gestartet und wollten um 12.23 Uhr in London Paddington sein. Um 12.57 Uhr sollte dann unser nächster Zug (Eurostar) starten, allerdings in London St. Pancras... Da uns das von vorneherein etwas knapp vorkam, haben wir uns in England noch mal erkundigt. Wir bekamen immer die Auskunft: kein Problem, die Züge sind (meistens) pünktlich, die U-Bahn kommt alle paar Minuten, das klappt...!! Unser Zug war auch pünktlich (!), allerdings musste man gefühlte 2km zum nächsten funktionierenden U-Bahnticketautomaten joggen, der bereit war, unser Geld entgegen zu nehmen (wen es interessiert und bei der Abreise aus London will man ja vielleicht auch keine Scheine mehr anbrechen wegen Umtausch und so: ein U-Bahnticket kostet 4 britische Pfund (!)). Dann also zur U-Bahn. Eine Bahn fuhr uns natürlich gerade vor der Nase weg, also warten... Rein in die nächste und hoffen, dass alles schnell geht... Bei 5 Stationen geht es aber nicht schnell(!!), also waren wir um 12.54 Uhr (3 Minuten vor der Abfahrt) beim Check in. Ja, Check in deutet schon darauf hin, dass nix ist mit eben mal einsteigen sondern: Passkontrolle, Gepäckkontrolle, evtl. Leibesvisitiation, usw.... Der immerhin freundliche Mensch teilte uns nur mit, dass wir das vergessen können mit dem 12.57er und uns doch bitte beim Eurostarschalter melden sollten. Wir befürchteten schon, eine weitere Nacht in London verbringen zu müssen...
Immerhin gab es dann eine kostenlose Umbuchung auf den nächsten Eurostar (1,5 Stunden später) und da wir in Brüssel sowieso 2 Stunden Aufenthalt gehabt hätten, haben wir unseren (ursprünglichen) Anschlusszug noch bekommen und waren planmäßig um 0.40 Uhr in Osnabrück.
Also, noch mal für alle: 30 Minuten für U-Bahn von London-Paddington nach London-St. Pancras und einchecken in den Eurostar geht definitiv nicht!!! Wer andere Erfahrungen gemacht hat, bitte melden!

Labels: ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home