03 September 2008

Fotografieren verboten??

Am Sonntag war ich mal wieder im Botanischen Garten um ein paar Plümchenfotos zu machen. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass ich verfolgt würde und dem war auch so. Ein Mann in Uniform sprach mich an, wie ich denn hieße und ob ich eine Genehmigung für´s Fotografieren hätte... Er hätte mich schon länger beobachtet und ich würde Blüten fotografieren!! Ich war ja zuerst eher belustigt, doch er fragte dann weiter, ob ich die Fotos im Internet veröffentlichen würde und ob ich wüsste, dass ich mich damit strafbar machen würde.
Ja, ich veröffentliche einen kleinen Teil meiner Fotos und zwar hier. Aber ich kriege nix dafür, im Gegenteil, ich zahle sogar etwas dafür, das andere Menschen sich meine tollen Fotos angucken dürfen.
Damit war der Wachmann aber nicht zufrieden und legte mir sehr nahe, in der Verwaltung des Botanischen Gartens eine Genehmigung zu beantragen.
Brav wie ich bin, habe ich da dann auch angerufen. Dort gab es dann aber die Entwarnung: das Plümchenfotografieren ist (weiterhin) in Ordnung und auch das Veröffentlichen, es gäbe nur manchmal Menschen mit riesig professioneller Ausrüstung, die dann wahrscheinlich für irgendwelche Bücher o.ä. arbeiten würden.
Damit kann ich gut leben, wäre doch sehr schade, wenn die Welt solch schöne Bilder nicht mehr zu sehen bekäme, oder...?



Labels: , , , ,

2 Comments:

Blogger Unknown said...

Muhahahahahahahaha!!! Sorry aber mehr fällt mir nicht zum Verhalten des Wachmanns ein. Da kann man ja gleich den Besucher bitten die Augen zu schliessen weil man die optischen Eindrücke ja nachzeichnen könnte. Gerade nach einem Verbot der Veröffentlichung würde ich die Bilder in Rekordzeit ins Netz stellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Blumen urheberrechtlich geschützt sind (zumal sie in einem öffentlich zugänglichen Gebiet stehen).

P.S.: Schöne Bilder!

4. September 2008 um 07:08  
Blogger joos said...

Ja, hat sich dann ja GottseiDank geklärt,ich wäre auch sehr verwundert gewesen, wenn es bei dem Verbot, die Bilder zu veröffentlichen, geblieben wäre...

Schönes Wochenende!

6. September 2008 um 17:00  

Kommentar veröffentlichen

<< Home