31 Oktober 2023

Ausflug nach Ibbenbüren

 In dem kleinen Ort Ibbenbüren waren wir gestern mal wieder. Schließlich haben wir dort noch nicht alle Caches gemacht... ;-) Unser Hauptziel war aber die Bergbau Wanderroute 4

Der Weg ist an vielen Stellen nicht gut markiert, man kann ihn aber auf das GPS-Geräte laden, dann klappt es einigermaßen.

 
Höhepunkt der Wanderung ist natürlich das 2021 stillgelegte Kohlekraftwerk...

Aber auch sonst kann man noch einige Relikte aus dem Bergbau sehen...

 

Hin und wieder findet man auch ein paar Hinweistafeln...

 und alte Gebäude, wie diesen Beust-Schacht...


 

Oder auch nur ein paar Pilze... :-)


 

Wer sich für die Geschichte des Bergbaus in Ibbenbüren interessiert, findet in diesem Beitrag der "Lokalzeit" noch weitere Informationen oder auf der Seite der RAG.

Und es gibt noch weitere kleine Wanderungen zu diesem Thema, z.B. die Wanderroute 1.

Da wir noch Zeit hatten, haben wir dann noch eine Cacher-Runde um den Aasee gedreht...


Auch dort ist der Herbst unübersehbar...


 
Ein schöner und interessanter Ausflug. :-)


Labels: , , , , ,

1 Comments:

Blogger LutzB said...

Sehr schöne Industrierelikte. Man merkt, es war noch Herbst.

10. Dezember 2023 um 22:40  

Kommentar veröffentlichen

<< Home