03 Februar 2024

Spaß mit dem Drucker

 Wir haben seit Jahren einen Drucker von brother, den DCP-135C. Bislang tat er tapfer, was er sollte... drucken! :-) Neulich aber, nach einem Patronenwechsel, gab es die Fehlermeldung: "Reinigung 46".

Okay, dachte ich, gibt ja ein Handbuch, gucke ich doch mal,was zu tun ist. Dort bekommt man den Hinweis: Ein mechanisches Problem am Gerät.
— Oder —
Ein Fremdkörper, zum Beispiel eine Heftklammer oder abgerissenes Papier, befindet sich im Gerät.
Öffnen Sie den Gehäusedeckel und entfernen Sie den Fremdkörper. Wenn die Fehlermel-
dung anschließend immer noch erscheint, ziehen Sie den Netzstecker, warten Sie einige
Minuten und schließen Sie ihn dann wieder.

Okay, das ist ja nicht so schwer, das schaffe ich. Also Gehäusedeckel geöffnet und... kein Fremdkörper gefunden. Dann also Netzstecker gezogen und... weiterhin die Fehlermeldung...

Und nun...? Also Tante Google befragen... Dort bin ich dann auf den Hinweis gestoßen, dass eine bestimmte Anzahl von Reinigungszyklen durchgeführt wurde... Passt ja auch dazu, dass der Fehler direkt nach dem Einbau einer neuen Patrone und der anschließenden obligatorischen Reinigung aufgetreten ist. Freundlicherweise findet man dann auch die Anleitung, wie der Zählerstand wieder auf Null gesetzt werden kann. Das hat dann tatsächlich geklappt, der Drucker läuft wieder! :-)

Ich frage mich, warum findet man diese Anleitung nicht im Benutzerhandbuch von brother???

Und dies bringt mich einmal mehr zu der Erkenntnis, dass es Zeit wird, dass das Recht auf Reparatur umgesetzt wird....

Ansonsten ist es hier weiterhin recht still, sorry! Aber meiner Schwiegermutter geht es nicht gut, sie liegt mit einem Tumor im Krankenhaus... Da ist leider wenig Zeit für schöne Ausflüge, das Geocachen und der Besuch von Museen. Ihr müsst Euch also noch ein bisschen gedulden, bis hier wieder mehr passiert...


Labels:

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home