14 Juli 2006

Experimente (Waschen von Papiertaschentüchern)

Meine Frau macht gerne Experimente. Vor einiger Zeit startete sie eine Versuchsreihe, indem sie Papiertaschentücher (PT) in der Waschmaschine wusch. Sie behauptete, dass dies aus Versehen passiert sei. Eine fast wöchentliche Wiederholung ließ mich aber mutmaßen, dass sie folgende Fragen klären wollte:
1. Wie viele Waschgänge übersteht ein PT unbeschadet?
Antwort: gar keine
2. In wie viele Stücke zerbröselt ein PT?
Anwort: ziemlich viele
3. Lässt man das PT besser in der Hosentasche oder tut man es direkt in die Waschmaschine?
Antwort: das hängt von dem gewünschten Ergebnis ab. Wenn man es in der Hosentasche belässt, bildet es manchmal nur einen grossen Klumpen und verteilt sich nicht so schön auf der übrigen Kleidung, aber auch dann ist eine Wiederverwendung nahezu ausgeschlossen.
4. Besteht ein Unterschied zwischen 30°, 60° und 90°Grad-Wäsche?
Antwort: nicht wirklich...
5. Wie gut haften Papiertaschentuchbrösel an Kleidungsstücken?
Antwort: sehr gut!!
6. Auf welchen Kleidungsstücken sind Papiertaschentuch-Brösel am Besten zu erkennen?
Antwort: auf schwarzen T-Shirts!!

Mittlerweile scheint diese Versuchsreihe beendet zu sein und ein Umstieg auf Stofftaschentücher ist erfolgt.

Als ich heute die Wäsche aus der Maschine holte, dies:



Es scheint also eine Fortsetzung der Versuchsreihe zu geben. Ich will mich daran gerne beteiligen, wenn es denn der Wissenschaft dient. Vielleicht hilft ja dieser Beitrag Gleichgesinnte zu finden. Also, bitte melden wenn irgendwo gleiche oder ähnliche Versuchsreihen vorgenommen werden. Ein weltweiter Abgleich der Ergebnisse ist mit Sicherheit sinnvoll und vielleicht kann meine Frau auf diese Weise die Versuchsreihe etwas abkürzen...
Ich kann bis jetzt leider noch nicht sagen, womit die neue Versuchsreihe erfolgt, aber das werde ich in den nächsten Tagen klären.

1 Comments:

Blogger joos said...

Vielleicht sollten sich deine zwei und meine eine mal austauschen..., dann kann sich meine Frau das Verstopfen des Flusensiebes ja schon mal sparen!!

18. Juli 2006 um 21:49  

Kommentar veröffentlichen

<< Home