28 Oktober 2007

Radfahren in Osnabrück (16): Einem Busfahrer die Verkehrszeichen erklären...

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass jemand der sich beruflich auf Osnabrück`s Strassen aufhält, auch dort auskennt. Heute hat mich ein Busfahrer eines Besseren belehrt: ich bin mit dem Rad auf der Süntelstrasse stadteinwärts unterwegs. Rechts neben der Strasse befindet sich ein Fußweg, der auch mit dem entsprechenden Schild gekennzeichnet ist. Darunter ist ein Schild, dass besagt, dass dieser Weg für Radfahrer frei gegeben ist. Das bedeutet, ich darf dort fahren, muss es aber nicht... Wie man hier nachlesen kann, würde die Benutzung bedeuten, dass ich dort sehr langsam fahren muss, auf Fußgänger achten usw.... Da der Weg an einigen Stellen recht schmal ist, so dass kein Platz für Fußgänger und Radfahrer nebeneinander ist, benutze ich lieber die Strasse! Die Stadt Osnabrück wird sich schon etwas dabei gedacht haben, warum der Weg nicht als Radweg gekennzeichnet ist... Heute meinte der besagte Busfahrer, mich deshalb anhupen anläuten zu müssen. Nachdem er mich dann ohne Probleme überholt hat, habe ich ihn an der nächsten Ampel wieder eingeholt. Nur widerwillig ließ er sich auf eine kurze Diskussion ein, in der er mir mitteilte, dass dort ein Radweg sei und ich ihn auch zu benützen habe. Meine Erklärung, dass das nicht so sei, wollte er sich dann leider nicht mehr anhören und fuhr davon.
Ich bin es ja hin und wieder gewohnt, dass ein Autofahrer mich dort anhupt und der Meinung ist, ich habe dort zu verschwinden, dass Busfahrer das auch so sehen, ist mir neu!! Ich werde jetzt mal an die Stadtwerke eine kleine Mail schreiben...

Labels: ,

3 Comments:

Blogger Unknown said...

Einigen Busfahrern in Osnabrück muss man wohl so Einiges erklären. Ich als Autofahrer erlebe regelmässig Anfahren von der Bushaltestelle und gleichzeitig bzw . erst später den Links-Blinker werfen. Wenn man dann mal hupt oder die Lichthupe betätigt gibts nen Stinkfinger oder der 60Sitzer geht in die Eisen. Oder man wird zugeparkt (http://thomastepe.blogspot.com/2006/02/ziemlich-jeder-autofahrer-der-sich.html). Schreib bitte mal ob sich die Stadtwerke melden. Ich habe es bisher gelassen, weil ich eh fast nur allein im Auto bin und mir daher die Zeit zu schade ist. Falls die sich tatsächlich kümmern, schreibe ich demnächst auch Mails ;-)

30. Oktober 2007 um 20:08  
Blogger joos said...

Gerade heute habe ich von den Stadtwerken eine Antwort bekommen: dass sie "den Vorfall bedauern" und dass sie mein Schreiben zum "Anlaß nehmen, in ihren Schulungen auf dieses Thema hinzuweisen..."
Vielleicht hilft es ja?!
In diesen Dingen ist das Internet ja wirklich praktisch und so´ne Mail ist ja schnell geschrieben...

P.S. Dein Link kann man leider nicht lesen... :-(

31. Oktober 2007 um 19:55  
Blogger Unknown said...

Hmmm, klingt nach ner Standardantwort aber immerhin melden die sich ;-)

Bzgl. Link: Guck mal bei mir im Archiv und such den Eintrag vom 11.02.2006. Das sollte klappen ;-)

31. Oktober 2007 um 22:18  

Kommentar veröffentlichen

<< Home