25 Februar 2019

Zurück aus... Kassel

Das Wochenende haben meine Frau und ich in Kassel verbracht. Bekannt ist die Stadt vor allen Dingen durch die documenta. Hin und wieder sieht man auch ein bisschen Kunst, die an diese Ausstellungen erinnert:


Bekannt ist Kassel aber auch durch die Gebrüder Grimm, auf deren Spuren wir uns begeben haben. Die Brüder haben 30 Jahre in Kassel gelebt und durch einen Cache haben wir einige Orte kennengelernt, die mit ihnen verbunden sind. Und es gibt natürlich auch ein Museum, die Grimm-Welt.

Die meisten werden die Brüder mit den Märchen verbinden, in dem Museum erfährt man aber, dass sie auch an vielen anderen Dingen gearbeitet haben, z.B. an einem "Deutschen Wörterbuch". Sehr interessant!
Das Museum hat auch eine schöne Terrasse und wenn man passend kommt, kann man auch einen Sonnenuntergang bewundern...


oder man wirft noch einen Blick auf eine der Einfallschneisen...:

Immer wieder kann man auch einen Blick zum Herkules und in Richtung Kassel-Wilhelmshöhe werfen...:

Ich kann mich aus meiner Kindheit noch an den Herkules und die Wasserspiele erinnern. Da ich in Göttingen aufgewachsen bin, lag Kassel nicht sooo weit weg. Ich habe aber den Bergpark Wilhelmshöhe überhaupt nicht so riesig in Erinnerung...


Wir hatten am Sonntag nicht mehr so viel Zeit, so dass wir es zum Herkules nicht mehr geschafft haben. Wir hatten schon mit der Löwenburg und dem Schloß Wilhelmshöhe genug zu tun. Da müssen wir wohl noch mal hinfahren...

Labels: , , , , ,

1 Comments:

Blogger LutzB said...

Das Straßenbild finde ich visuell beeindruckend.

4. März 2019 um 12:41  

Kommentar veröffentlichen

<< Home