06 Januar 2019

Hochwasser in Flensburg

Wie schon berichtet, waren wir in Flensburg. Für die Stadt war Hochwasser angekündigt. Am 01.01. war es ziemlich windig, in der Nacht dann aber recht ruhig. Als wir dann am 02.01. durch die Stadt bummelten und zur Förde gingen, war schon Hochwasser erkennbar. Trotzdem war ich überrascht, wie sehr das Wasser dann noch weiter gestiegen ist, da der Wind ziemlich abgeflaut war.
Aber ich war wahrscheinlich nicht der Einzige, der nicht damit gerechnet hat. Am Hafen standen noch einige Autos, so hatten die Enten mal was anderes zu gucken...

Menschen, mit denen wir gesprochen hatten, sagten, dass der Höchststand für 16.00 Uhr angekündigt war. Diese Fotos sind so gegen 13.00 Uhr entstanden.
Bushaltestelle und Fußgängerzone sahen sehr verändert aus...

Wir sind dann erst mal ins Museum gegangen. Als wir es ca. 2 Stunden später wieder verlassen wollten, sah der Eingang so aus...:

Glücklicherweise gab es noch einen Hinterausgang...

Wir hatten schon den Eindruck, dass das Hochwasser für viele Anwohner auch ein bisschen Routine war. An vielen Eingängen wurden professionelle Barrieren angebracht. Viele Menschen hatten die passende Schutzkleidung.

In dem Restaurant waren wir ein paar Tage vorher noch lecker Essen. Jetzt hatte es erstmal geschlossen.

Einige Menschen hatten auch ihren Spass:

Am Abend war ich noch mal los... Leider sind die meisten Aufnahmen nichts geworden. Zum Grundwissen eines Fotografen gehört, dass man den Bildstabilisator bei Stativaufnahmen ausschalten muss, weil er sonst das Bild "verwackelt". Blöd ist, wenn man es vergisst.
Hier dann immerhin noch eine "stimmungsvolle" Aufnahme:

Am nächsten Morgen war dann von dem ganzen Hochwasser schon nichts mehr zu sehen. Ich hoffe mal, dass die betroffenen Anwohner das ebenso entspannt erleben konnten...

Labels: , , , , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home