16 Dezember 2018

Gardez

Laut Wikipedia war "Gardez [ɡaʁ.de] (französisch: „Schützen Sie (Ihre Dame)“) (war) im Schach des 19. Jahrhunderts die Warnung, die ein Spieler auszusprechen hatte, wenn er die feindliche Dame angriff, also mit einer Figur bedrohte. Wie auch die Warnung „Schach!“ – bei einem Angriff auf den König – ist sie heute nicht mehr Bestandteil der Schachregeln und allenfalls noch bei Freizeitspielern üblich."
Ich habe gestern J. diese Warnung zu meinem letzten Zug übermittelt. Da wir ja Freizeitspieler sind, ist es ja ganz passend.
So sieht es aktuell aus:

Ich habe schwarz braun und als letztes den Läufer im Vordergrund gesetzt und bedrohe damit die Dame von J.. Er hat damit jetzt ein ziemliches Problem, da er nicht einfach die Dame versetzen kann, da ich dann seinen König im Visier habe. Bleibt - aus meiner Sicht - eigentlich nur noch, dass er meinen Läufer mit seiner Dame schlägt und ich dann wiederum die Möglichkeit habe, seine Dame mit meinem Springer oder mit meiner Dame außer Gefecht zu setzen.
Ich würde mal sagen, J. ist seine Dame los und ich habe einen großen Vorteil.
Ich bin gespannt auf seinen nächsten Zug und hoffe mal, dass ich mich nicht geirrt habe...
Ach ja, ansonsten sieht es noch recht ausgeglichen aus, wir haben jeweils einen Läufer und einen Springer verloren. Es bleibt spannend.

Labels: ,

2 Comments:

Blogger LutzB said...

Ich wüsste jetzt nicht, was da Anderes geschehen soll als den Läufer zu schlagen. Aber gut, alle Figuren zeigt das Photo ja nicht.

17. Dezember 2018 um 00:45  
Blogger joos said...

Ja, oder J. macht einen anderen Zug und lässt die Dame da so stehen. Ich kann sie dann schlagen und verliere dann meinen Läufer. Wäre auch schön, aber J. hat mir gestern glaubhaft versichert, dass er sich vertan hatte und einige Figuren bei Probezügen nicht mehr an die richtige Stelle zurückgestellt hat... So habe ich ihm das Angebot gemacht, dass wir einige Züge revidieren, haben noch mal alle Figuren abgeglichen und ich muss auf meine nächste Chance warten.

18. Dezember 2018 um 16:30  

Kommentar veröffentlichen

<< Home