27 Juli 2020

Das perfekte Brot

Ich bin ja schon ziemlich sehr zufrieden mit meinen selbstgebackenen Broten..., aber natürlich ist nichts so gut, dass man es nicht noch besser machen könnte. Eine Möglichlichkeit ist, ein Kochstück herzustellen. Wie im Plötzblog beschrieben, wird dabei (helles) (Weizen)Mehl mit ca. der 5-fachen Menge an Wasser aufgekocht, so wie man es vielleicht auch von einer Mehlschwitze her kennt...
Bei mir sah das Ergebnis dann so aus:


Dadurch wird mehr Wasser im Teig gebunden, als es beim einfachen Verrühren möglich wäre.
Am nächsten Tag ist das weitere Vorgehen wie sonst auch: alles per Hand verrühren, natürlich mit dem üblichen Sauerteig, stehen lassen, Brote formen und ab in den Ofen. Hier das Ergebnis:

Man sieht jetzt nicht so einen riesen Unterschied, aber ich finde tatsächlich, dass die Brote etwas saftiger geworden sind, sie sind jedenfalls lecker!

Als nächstes werde ich dann noch mal einen Poolish herstellen. Das hatte ich früher schon mal ausprobiert. Die Krönung wird dann wohl der Poolish und das Kochstück bei einer Brotherstellung sein, kombiniert hatte ich das nämlich noch nicht... Ich werde berichten...

Labels: , , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home