05 September 2020

Eckernförde

Nach dem Bericht aus Schleswig, nun also das Ostseebad Eckernförde, das uns noch besser gefallen hat. Orte, die ein Eichhörnchen im Wappen führen...
 können auch gar nicht schlecht sein. ;-)
Es gibt einen Hafen...
  
 
mit zwei alten Speichern...
  
Vor ca. 100 Jahren war Eckernförde einer der bedeutensten Fischerei- und Fischräuchereistandorte, an vielen Stellen findet man noch Hinweise darauf...
 

In der Nähe gibt es das Windebyer Noor, wo man einen schönen Spaziergang um einen See machen kann...
 auch ein paar Kormorane gibt es dort...
Neben dem Wandern haben wir auch fleißig gecacht. Ca. 30 "Dosen" haben wir gefunden! :-) Also, wenn jemand ein Vogelhäuschen sieht...
nicht immer haben Vögel Platz da drin...
Ich habe natürlich auch fleißig fotografiert, z.B. Möwen...

und auch Eichhörnchen...


Dieser kleine Kerl läuft übrigens nicht frei herum, sondern er befindet sich in der Eichhörnchen-Schutzstation in Eckernförde. Dort werden verletzte Eichhörnchen aufgepäppelt und, wenn möglich, wieder auf die Freiheit vorbereitet. Eine tolle Einrichtung!
Nun ist der Urlaub wieder vorbei, eine Woche bin ich schon wieder am arbeiten, ich bin wieder am Backen, Schach und Tischtennis spielen, der Alltag hat mich wieder...


Labels: , , , , , ,

2 Comments:

Blogger LutzB said...

Ein ansprechender Bericht. Auf den Spuren der Sprotte könnte ich auch wandeln. Die esse ich oftmals gerne.

6. September 2020 um 00:51  
Blogger joos said...

Ich mag keine Sprotten, aber auf ihren Spuren zu gehen, war trotzdem interessant. :-)

7. September 2020 um 17:41  

Kommentar veröffentlichen

<< Home