13 Februar 2021

Backen mit Soda

Normalerweise backe ich Brote mit Sauerteig oder auch mal mit Hefe. Meine Frau hat mich jetzt auf die Idee gebracht, es mal mit Soda zu probieren. Vor allen Dingen in Irland ist das sehr verbreitet. In meinem Lieblingsbrotbackbuch habe ich auch ein passendes Rezept gefunden. Die Zubereitung ist sehr einfach: alles in einer Schüssel verühren...
 

dann den Teig in eine gefettete und gemehlte Form füllen, glatt streichen...

und ab in den Ofen...
Ich habe gleichzeitig noch ein Rosinenbrot gebacken.
 
Die Säure der im Teig enthaltenen Buttermilch reagiert mit dem Soda (Natronpulver) und es entstehen kleine Gasblasen, die den Teig auflockern. Der Teig geht auf... Eigentlich ist das Ganze eher wie Kuchen backen...


So sehen dann beide Brote fertig gebacken aus:

Auch im Anschnitt zeigt das Brot eine lockere Krume:


 Ich finde es lecker, auch wenn es etwas "langweiliger" schmeckt, als ein richtiges Sauerteigbrot. Ich vermute auch, dass es sich nicht so lange frisch hält.

So zwischendurch mal kann ich mir so ein Brot gut vorstellen. Der Vorteil ist, dass man keine Zeit für das "Gehen" einplanen muss und es sich so besser kalkulieren lässt, bzw. insgesamt deutlich weniger Zeit braucht.

Schönes Wochenende noch!


 

 

Labels: , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home