24 Januar 2021

Simultanschach

 Das Simultanschach (simultan lateinisch/mittellateinisch für gemeinsam, gleichzeitig) ist eine Form des Schachspiels, bei dem ein Spieler (Simultanspieler) gleichzeitig gegen mehrere Gegner (Simultangegner) antritt. Früher sprach man auch vom Reihenspiel. (aus Wikipedia). Ich hatte das hier ja auch schon mal als Thema.

Mittlerweile bin ich nicht mehr bei zwei Partien, sondern bei vieren. Gestern kam ein neues Spiel an. :-)

 

Eigentlich hätte ich es ja gerne beim örtlichen Spielehändler gekauft, aber da war nichts vernünftiges vorrätig. Wahrscheinlich bin ich in Zeiten von Corona nicht der Einzige, der sich damit die Zeit vertreibt. Spiel Nummer 4 hat aber noch ein bisschen Pause. Das kommt zum Einsatz, wenn es mit T. wieder los geht, der muss sich aber gerade um andere Züge kümmern.

 

Beim nächsten Spiel läuft die Partie gegen M. Laut unserer WhatsApp-Nachrichten ungefähr seit Mai letzten Jahres. Ich bin aber guter Dinge, dass ich ihn bald besiegt habe... :-)

 

Hier spiele ich gegen J. Ich bin ein bisschen im Vorteil, aber insgesamt recht ausgeglichen, ich bin gespannt...

 

Zwischendurch ist S. immer mal wieder bereit, sich auf eine Partie gegen mich einzulassen. Er ist der Profi unter meinen Schachkumpels. In den vorherigen Partien hatte ich keine Chance. Ihm gelingt es immer wieder, mich ein bisschen in Sicherheit zu wiegen, und "schwups" bin ich Schachmatt. Spaß macht es trotzdem. Hier sind wir noch recht am Anfang...:

Und hier spielt sich das Ganze ab...:

Langsam wird es eng, wenn das so weiter geht, muss ich wohl über ein zusätzliches Regal nachdenken...

Habt einen schönen Sonntag und bleibt gesund!

Labels: , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home