22 Mai 2022

Rund um den Piesberg

Über den Piesberg habe ich hier ja schon öfter berichtet... Letztes Wochenende war meine Frau und ich mal wieder dort und sind die "Kulturwege" gegangen (einen Link habe ich dazu jetzt nicht gefunden... :-( 

Auf dem Hinweg an der Hase lang kann man schon mal dieses Naturdenkmal bestaunen:

Weiter geht es zum Direktionsgebäude der Zeche Piesberg...

Am Piesberger Gesellschaftshaus findet man ein bisschen arrangiertes Grün...

Ein Blick auf einige Waggons, die von den Dampflockfreunden genutzt bzw. instandgehalten werden...

 

Aus alter Zeit, ein Dampfhammer...

Hier eine Karte über den Streckenverlauf...

20 Stationen werden auf dem Faltblatt gezeigt und erklärt.

Wenn man den Eintritt für das Museum Industriekultur bezahlt, kann man durch den Hasestollen gehen, der das Museum mit seinen anderen Standorten verbindet...

Die Dampflockfreunde in Aktion...

Den Rückweg sind wir am Kanal entlang gegangen. Hier ein Blick auf die Windräder...

und auf den leisen und lauten Speicher...

Etwas versteckt liegt das Café der Boni Kaffeerösterei, ein schöner Ort, den es zu entdecken gilt...

Auch zum Kanalweg gibt es eine Karte...:


Auch wenn wir schon oft beim Piesberg waren, kann man immer wieder etwas Neues entdecken, zumal sich dort immer noch einiges verändert, es bleibt ein spannender Ort!

 

 

Labels: , , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home