11 September 2024

Das Soda-Brot

 Ich habe schon länger kein Sauerteigbrot mehr gebacken... Bei 30°C im Schatten muss ich nicht auch noch die Wohnung durch den Backofen aufheizen. Außerdem fehlt mir teilweise die Zeit, ein Sauerteigbrot ist ja schon recht aufwändig.

Eine gute Alternative ist dann ein Soda-Brot. Durch das Natron und die Buttermilch wird das Brot gelockert. Das Rezept habe ich aus dem tollen Buch "Brot Brot Brot" von Martin Johansson. Dort heißt es "Schnelles Körner-Nuss-Brot".

Die Zubereitung ist sehr einfach..., alles miteinander verühren...

 

und ab in die Kastenform...

Der Teig ist übrigens recht flüssig.

Bei relativ kühlen 175°C wird es dann zwei Stunden gebacken...

Fertig ist es!!

 Im Februar 2021 habe ich es übrigens schon einmal gebacken und auch darüber berichtet. Gestern habe ich wie blöd das Rezept gesucht, mich aber leider nicht mehr an meinen Blog erinnernt. Mal gucken, ob ich das nächste Mal daran denke...


Labels: , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home