08 September 2024

Osnabrücker Landpartie

 Am gestrigen Samstag habe ich eine kleine Radtour gemacht und ein paar Stationen der Osnabrücker Landpartie besucht. Seit Jahren gibt es Pläne, durch dieses schöne Stück Land eine Autobahn zu bauen und genauso gibt es seit Jahren Menschen, die sich dafür engagieren, dass diese Autobahn nicht gebaut wird. Die Idee hinter der Osnabrücker Landpartie ist, dass man ein Stück Land, was man kennt und schätzt, dann vielleicht auch für schützenswert hält und sich gegen den Autobahnbau engagiert.

Zu Beginn der Strecke, die ich mir mal wieder über Komoot gebastelt hatte, bekommt man einen Blick auf den Piesberg...

Etwas weiter lädt eine Apfelbaum zu einer kleinen Pause ein...

Auch Zwiebeln gibt es reichlich, die ich natürlich nicht mitgenommen habe...

Aus der Ferne kann man einen Blick auf den Wallfahrtsort Rulle werfen...

Nach einigen Kilometern sieht man die Lechtinger Mühle, mein erstes Ziel...

Immer wieder bin ich beeindruckt von diesem schönen Ort...

Auch das Trafohäuschen ist mittlerweile sehr schön gestaltet und bietet Unterschlupf für sehr viele Tiere...

Eine weitere Pause habe ich in dem idyllischen Garten bei Böhmers Obstwiese gemacht...

Es gab  dort auch eine Fotoausstellung und Informationen gegen den Bau der A33...

Zum Abschluss der Tour bin ich noch "Zur Mühle" ins Nettetal gefahren...

und habe mir noch Kaffee und Kuchen gegönnt.

Ich bin gespannt, wie die Planungen für den Bau der Autobahn weitergehen. Ein bisschen Hoffnung habe ich, dass sich die Einsicht durchsetzt, dass es wichtiger ist, das Stück Natur zu erhalten und dass es ein Ziel sein muß, den Autoverkehr zu reduzieren und nicht immer weiter auszubauen... schauen wir mal!


Labels: , , , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home