24 November 2018

Zurück aus... Deventer

Meine Frau und ich haben einen kleinen Urlaub in Deventer verbracht, eine Gemeinde in der Provinz Overijssel in den Niederlanden. Wir kannten die Stadt bislang noch nicht und waren ganz begeistert...

Viel Altstadt, viele kleine Läden, nette Restaurants und Cafes und immer wieder wunderschöne, alte Häuser...

Aber auch die moderne Architektur sieht deutlich spannender aus, als das, was hier in Deutschland so gebaut wird...

Natürlich gibt es eine Windmühle...

und überall Fahrräder... Ich bin schon ziemlich neidisch, überall riesig breite Fahrradwege, wo man nicht ständig aufpassen muss, von einer Autotür erschlagen zu werden und am Bahnhof doppelstöckige, überdachte Fahrradabstellplätze...
Warum geht das nicht hier bei uns???

Wir haben in Deventer unseren ersten niederländischen Cache gemacht (und dann auch noch ein paar weitere), eine Freundin meiner Frau hat uns beim Übersetzen geholfen, waren lecker Essen und sind stundenlang durch die Stadt gebummelt. Abends haben wir dann auch noch die Weihnachtsbeleuchtung bewundert...:


Toll war es, ich hätte nicht gedacht, dass Deventer so schön ist! Wir werden bestimmt mal wieder hinfahren, zumal man mit der Bahn auch fix da ist, wenn sie denn pünktlich kommt.

Labels: , , , , , , , ,

3 Comments:

Blogger LutzB said...

Hört sich vielversprechend an, sieht ganz gut aus. Ich gestehe, von holländischen Städten habe ich bestenfalls dem Namen nach gehört - aber "Deventer" sagte mir so gar nichts.

25. November 2018 um 22:54  
Blogger joos said...

Ein Bekannter hatte mich auf die Stadt aufmerksam gemacht, ein guter Tipp! Ich glaube, dass es noch viel tolle Städte dort gibt und auch von Köln ist man fix über die Grenze, probier`s mal aus... ;-)

26. November 2018 um 17:31  
Blogger LutzB said...

Das hatte ich in diesem Jahr auch schon mal geplant, aber wenn es soooo heiss ist, ....

Winter ist hingegen auch nicht so mein Ding für solche Experimente. Es ist kalt und es wird mir - als Spätaufsteher - einfach zu früh dunkel.

13. Dezember 2018 um 01:10  

Kommentar veröffentlichen

<< Home