08 Oktober 2019

Von Festplatten und USB-Hubs

Man lernt ja immer noch etwas dazu... Die Festplatte vom Computer ist mal wieder voll, ich behaupte mal, es liegt an den Hörbüchern meiner Frau, sie hat da eher meine Fotos im Verdacht..., egal.
Nach einer Beratung mit meinem Neffen habe ich mich entschieden, eine neue, externe Festplatte zu kaufen. Ein Problem ist, dass unser Computer nur zwei (langsame) USB-Schnittstellen hat, die dann gerade mal für die kabellose Maus und die MP-3-Player reichen. Also muss ein USB-Hub her. (Kannte ich vorher auch noch nicht...) Außerdem habe ich eine 2 terrabyte-große Festplatte gekauft. Da müssten wir nun mal eine Zeit mit hinkommen.
Heute habe ich dann den USB-Hub und die neue Festplatte angeschlossen, anschließend die Fotos von 2007-2010 auf die neue Festplatte geschoben. Das hat ganz gut geklappt.
Probleme machte mir dann aber mein Photoshop-Programm, das dann die Fotos nicht mehr finden konnte... :-( Er hat gesucht und gesucht, ich hätte dann aber die Fotos im Photoshop Organizer nur einzeln per Klick mit einander verbinden können... Bei über 3000 Fotos hätte das ein paar Stunden gedauert. :-(
Zum Glück kam ich dann auf die Lösung, dass Photoshop die Fotos von der neuen Festplatte direkt importiert und dadurch dann die richtige Verbindung hat, das hat dann auch prima geklappt.

Zum Ausprobieren war das jetzt schon mal ganz gut, jetzt kann ich, je nach Bedarf, weiter Platz auf unserer alten Festplatte schaffen und meine Frau kann sich neue Hörbücher besorgen. ;-)

Labels: , , , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home