13 September 2020

Das Venner Moor

Normalerweise fahren wir ja zum Muttertag zum Venner Folkfrühling, aber dieses Jahr ist ja nichts normal. Er fiel natürlich aus, aber  gestern gab es dort Live-Musik! Nämlich das Finale des Dieter Wasilke-Förderpreises und wir waren natürlich dabei. Zuerst aber haben wir den Tag genutzt, um eine kleine Wanderung durch das Venner Moor zu unternehmen, was sich dort ganz in der Nähe befindet.
Am Start findet man eine allgemeine Hinweistafel über den Natur- und Geopark Terra Vita...


Der Weg durch das Moor ist mit 7,2 Kilometern nicht sehr lang, aber man kommt durch eine abwechslungsreiche Landschaft...

Auch zu dem Moor gibt es immer wieder Hinweistafeln...

Auch heute wird dort noch Torf abgebaut...

aber nicht mehr mit den alten Loren...

Der Weg ist gut ausgeschildert...

zusätzlich hatte ich ihn aber auch auf meinem GPS-Gerät...

An einigen Stellen wird versucht, das Gebiet zu rekultivieren. Das Abfließen des Wasser wird gestoppt, die Birken, die sich dort angesiedelt hatten, sterben ab...

...und es kann dort sogar wieder Torf entstehen. Insgesamt verschwinden die Torfgebiete aber immer mehr und warum es besser ist, z.B. für den Garten torffreie Produkte zu verwenden, kann man hier nachlesen.

Soweit zum Venner Moor... Wer noch etwas über die Musik in Venne erfahren möchte, muss sich noch ein bisschen gedulden. Schönen Abend noch!

Labels: , , , , , , , , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home