21 Oktober 2018

Kürbistag

Meine Frau hat sich ein Kürbisbrot von mir gewünscht. Muss sich ja auch mal auszahlen, dass man einen Bäcker geheiratet hat... ;-)
Also nach einem Rezept gesucht. Das war gar nicht so einfach. In den meisten Kürbisbroten sind nur Kürbiskerne, ich wollte aber auch das Kürbisfleisch verwenden. Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, 500 Gramm Kürbis zu verarbeiten,


die Hälfte geraspelt, die andere Hälfte gekocht und dann püriert.
Am Vorabend wie üblich Sauertag angesetzt und dann am nächsten Tag den Teig geknetet, zusammen mit dem Kürbis, Roggen- und Weizenmehl, Wasser und Salz...

Wie üblich eine Hälfte in den Gärkorb gepackt, die andere Hälfte in die Kastenform, vorher noch in Kürbiskerne gewälzt...

Nach genügend Gehzeit, alles in den Ofen...


...und fertig:

Sehr lecker!!

Und da der Mensch nicht nur allein vom Brot lebt, habe ich mir auch noch gleich ein Süppchen gekocht:

Guten Appetit!

Labels: , , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home