23 September 2018

Osnabrück hat autofrei... und spielt Boule

Okay, das ist jetzt alles ein bisschen übertrieben...
Natürlich hat nicht ganz Osnabrück autofrei, aber immerhin die Martinistrasse war heute für den Autoverkehr gesperrt... und Boule haben auch nur ein paar Leute gespielt, dazu am Ende mehr.

Leider hat das Wetter überhaupt nicht mitgespielt beim Autofrei. Viele Aktionen und Stände waren aufgebaut und geplant. Schön, mal auf einem Verkehrsüberweg zu sitzen und Pizza zu essen...

oder den Blick mal in Ruhe über die schönen Häuserfronten schweifen lassen...

Alles war vorbereitet für ein Sonnenbad...

und die Gärtner hatten sich viel Mühe gegeben, zu zeigen, was statt Asphalt zu sehen sein könnte...

Wer wollte, konnte sich über Alternativen für das Auto, z.B. Lastenräder, informieren...

Es war ein ungewohntes Gefühl, mal ganz entspannt über eine der wichtigsten Hauptverkehrsstrassen von Osnabrück zu flanieren, ohne in Gefahr zu sein, gleich überfahren zu werden... Trotz des schlechten Wetters waren viele Menschen unterwegs und genossen die Ruhe und auch das kulinarische Angebot.

Mal schauen, wie die Martinistrasse in ein paar Jahren aussieht. Sie wird zwar nicht autofrei werden, aber meines Wissens ist es geplant, den Autoverkehr zukünftig nur noch einspurig fahren zu lassen und dem öffentlichen Nahverkehr und den Radfahrern deutlich mehr Platz einzuräumen, ich bin gespannt.
Und Boule wurde auch gespielt, aber bereits gestern. Der "Bürgerinnen- und Bürgerverein Katharinenviertel Osnabrück e.V." hatte zu einem Bouleturnier eingeladen und ca. 15 Menschen kamen...
Ich war auch dabei, wenn auch nicht sehr erfolgreich, aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

Allen einen guten Start in die Woche, zieht Euch warm an...

Labels: , , , , , , ,

2 Comments:

Anonymous LutzB/Treibgut said...

In Deuttschland's Städten wird viel zu wenig getan in Sachen "autofreie Verkehrswege". Einige Städte gehen mit positiven Beispielen voran, aber z.B. Köln ist sicherlich eines der Schlusslichter.

29. September 2018 um 22:41  
Blogger joos said...

In Osnabrück tut sich einiges, wir haben einen "grünen" Baurat, der sich sehr engagiert für Radfahrer einsetzt, aber es ist ein langer Weg, die jahrelange Bevorzugung des Autoverkehrs zu reduzieren und es gibt immer reichlich Proteste, wenn den Autofahrern etwas "weggenommen" wird...

2. Oktober 2018 um 18:37  

Kommentar veröffentlichen

<< Home