08 September 2018

Frisches Brot

Bedingt durch den Urlaub habe ich ein paar Wochen kein Brot gebacken. Der Sauerteig hält es normalerweise ganz gut 14 Tage im Kühlschrank aus, ohne sich großartig zu verändern, ein längerer Zeitraum ist schwierig. Deshalb hatte ich ihn vor dem Urlaub mit Mehl verrührt, dadurch hält er sich besser, aber man muss ihn nach dem Urlaub erst wieder neu "anfrischen".
Am Dienstag habe ich gestartet, den Sauerteig mit Wasser und ein bisschen Mehl verrührt und gewartet, keine Reaktion. :-(
Von Mittwoch auf Donnerstag das gleiche, am Donnerstag dann der dritte Versuch. Dieses mal habe ich frisch gemahlenes Mehl genommen, keine Ahnung, ob das wirklich entscheidend ist, aber am Freitag morgen sah der Sauerteig prima aus, Volumen verdoppelt, viele Bläschen gebildet, wie es sein soll. Den Sauerteig habe ich dann am gestrigen Abend verwendet, um den Vorteig für das nächste Brot anzusetzen, heute dann das Ergebnis...

Sauerteig, wie er sein soll. :-)

Dann die weiteren Zutaten (Mehl, Salz, Wasser) dazu und ein bisschen verkneten...

ca. 4 Stunden gehen lassen, dann, je nach Sorte, Sonnenblumenkerne, Nüsse oder (eingeweichte!) Leinsaat dazu und in die Formen packen...

wieder gehen lassen und ab in den Ofen...

Ca. 45 Minuten später, fertig sind die Brote:
Sehr lecker! :-)

Labels: , , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home