03 Oktober 2018

Stonehenge und "Schwarze Kreide" im Osnabrücker Land

Den heutigen Feiertag haben meine Frau und ich genutzt, um einen kleinen Ausflug nach Vehrte zu machen. Dort gibt es die "SchwarzkreideErlebnisRoute" und einige Großsteingräber. Der Weg, auf dem man den Abbau der Schwarzkreide nachvollziehen kann, ist 3,5 km lang und mit vielen Hinweistafeln versehen...


Bei einer Lohre kann man sich was dem schwarzen Zeugs auf die Hand schmieren...

und man findet die Kreide auch in der Natur, wo sie bis in die 60er Jahre hinein abgebaut wurde...

Neben der "Schwarzkreide" gibt es in der Gegend auch Großsteingräber. Nicht so gewaltig, wie in Stonehenge, aber trotzdem schon beeindruckend. Hier z.B. "Teufels Backofen"...

Beeindruckend ist auch der "Süntelstein", ein fast vier Meter hoher Findling, der vor rund 200.000 Jahren mit Gletschern der Saale-Eiszeit von Skandinavien ins Osnabrücker Land  transportiert und wahrscheinlich von Menschen in der Jungsteinzeit als Menhier aufgerichtet wurde...

Zwischendurch kann man auch ein paar Tiere gucken, diese hier zum Beispiel...:

Ein schöner Ausflug, den wir auch noch mit ein paar Caches "abgerundet" haben. :-)

Labels: , , , , , , ,

1 Comments:

Anonymous LutzB/Treibgut said...

Die Steingräber finde ich auch seit jeher interessant. Schon als Kind war ich des öfteren bei einem "Hünengrab" bei Lübeck - unweit unserer Wohnsiedlung.

5. Oktober 2018 um 10:44  

Kommentar veröffentlichen

<< Home