14 Juni 2022

Ein TERRA Tipp, ein TERRA.track und der Hülsenpfad

In der Nähe von Neuenkirchen sind wir ja schon mal gewandert, letzten Samstag haben wir dort in der Gegend noch drei kleinere Touren gemacht. Gestartet sind wir mit dem TERRA.natura Tipp 6: Im Gehn unterwegs. Im Gegensatz zu den TERRA.tracks sind sie wohl in der Regel etwas kürzer und es gibt keine Ausschilderung... Glücklicherweise kann man die Tour aber auf das GPS-Gerät laden und dann ist es kein Problem...


Der Weg führt durch Wald...

 
oder das, was davon noch übrig ist...

Zwischendurch gibt es aber auch schöne Ausblicke...

und man begegnet den bekannten Ausschilderungen im Osnabrücker Land (es sind halt noch andere TERRA.tracks in der Nähe, die man kreuzt und auch der Hühnenweg...)


Am Startparkplatz findet man auch die bekannten Karten...

In Neuenkirchen haben wir dann den Hülsenpfad gemacht, der zu einigen historischen Punkten und Kirchen innerhalb des Ortes führt...

Am interessantesten fand ich noch die alte Mühle, die immer noch in Betrieb ist...

Den Abschluss des Tages bildete dann der TERRA.track: Grasmoor..., ein "Kleinod am Fuße des Wiehengebirges"...

Interessanterweise ist der Weg zwar ausgeschildert, aber nicht mit dem üblichen "T" sondern mit Schildern der Stiftung Hof Hasemann, die sich um den Schutz und die Rekultivierung der Flächen kümmert...

Es gibt einige Erklärungen zu den verschiedenen Landschaften, zu Fledermäusen...

und schöne Obstbäume...

und zwischendurch auch einige Blumen, z.B. diese hübsche Heckenrose...

Alles nichts Spektakuläres, aber es war schön, mal wieder "im Grünen" unterwegs zu sein!


 

Labels: , , , , , ,

2 Comments:

Blogger LutzB said...

Die Mühlenbauwerke sind echt sehenswert.

28. Juni 2022 um 02:07  
Anonymous Anonym said...

Ja, hatte ich so auch noch nie gesehen...

29. Juni 2022 um 21:01  

Kommentar veröffentlichen

<< Home