21 Juni 2022

Ich kann auch Schwarzbrot

Okay, eigentlich ist das nicht schwer. Man kippt einfach ein bisschen  Zuckerrübensirup in den Teig, dadurch erhält es eine dunkle Farbe und man nennt es Schwarzbrot.

Meine Definition ist aber schon eine andere: der Teig sollte einiges an Roggenschrot enthalten, das am Vortag mit kochendem Wasser aufgebrüht wurde, das Ganze nennt sich dann auch Brühstück. Ansonsten enthält der Teig Roggen- und Weizenvollkornmehl, Sonnenblumenkerne, Leinsaat, Haselnüsse, Sauerteig, Salz und Wasser und ja, auch etwas Zuckerrübensirup. Also ein 100%iges Vollkornbrot!

Der Teig ist dann schon sehr klebrig...


Der lässt sich dann auch kaum mit Mehl formen und verarbeiten, sondern ich habe ihn mit nassen Händen in die Formen gepackt. Zur Deko kommt noch ein bisschen Mehl drauf...

Dann noch ein paar Stunden gehen lassen und ab geht´s in den Ofen...

Im Vergleich zu anderen Broten wird das Schwarzbrot bei niedriger Temperatur deutlich länger gebacken  und  sieht anschließend so aus:

 
Hier auch im Anschnitt...:
 
 
Ich muss sagen, ich war schon ein bisschen stolz darauf und es war wirklich sehr lecker...! :-)
 
Ach ja, Brötchen kann ich natürlich auch...:

Habt noch einen schönen Tag!
 

Labels: , , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home