11 März 2014

Noch `n Brot

Weil ich am Sonntag ja früh genug von der Küste zurück war, hatte ich noch ein bisschen Zeit, noch einen Sauerteig und einen Weizen-Hefe-Vorteig anzusetzen. Laut Rezept sollten beide Teige dann 22-24 Stunden stehen...
Ich bin da noch ein bisschen am Experimentieren. Ich hatte zwar am Montag Überstundenfrei, wollte aber nicht erst am Montag Abend die Brote backen. Ich habe beide Teige deshalb ein bisschen flüssiger und wärmer gemacht, damit es ein bisschen schenller geht. Der Sauerteig war dann am Montag früh trotzdem noch nicht sehr weit, so dass ich da noch mit einer Auffrischung arbeiten musste.
Irgendwann hatte ich dann jedenfalls trotzdem den fertigen Teig in den Gärkörben...

Dieses Mal ein eher helleres Brot mit Dinkelmehl und ein paar Sonnenblumenkernen... und auch im Ofen sahen sie dann ganz gut aus...
Das fertige Brot habe ich dieses Mal ganz vergessen zu fotografieren, aber vom Anschnitt gibt es mal ein Foto:
Ich bin recht zufrieden. Das Brot ist recht gut aufgegangen, könnte immer noch ein bisschen lockerer sein, aber immer noch besser, als wenn es beim Einschieben wieder zusammen fällt...
Ach ja, lecker ist es auch! :-)

Labels: , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home