26 Juni 2022

Von Einohrhasen, Pferdekutschen und Wannenmachern

 Wir waren das Wochenende wieder unterwegs, in Emsdetten. Ja, der/die aufmerksame LeserIn wird sich erinnern... Beim letzten Mal hatten wir ja noch nicht alles erledigt... ;-) z.B. waren wir noch nicht im Wannenmachermuseum. Ich gebe zu, ich hatte (auch) eine falsche Vorstellung, welche Wannen früher in Emsdetten hergestellt wurden. Es geht nicht um Badewannen, sondern um eine Art flache Körbe mit der früher die "Spreu vom Weizen" getrennt wurde...


Emsdetten war dafür eine Hochburg und es ist wirklich interessant, wie schwierig und aufwändig die Herstellung dieser Körbe war. Also, wer mal in die Ecke kommt, ein Besuch lohnt sich...

Es gibt aber noch andere interessante Dinge in Emsdetten zu sehen, die wir (natürlich!) durch das Geocaching entdeckt haben, z.B. Villen...:

Der Samstag hat uns dann mehr ins Grüne geführt...:

 

Wir sind durch Austum gewandert, eine von mehreren Bauernschaften..., da können die Kühe auch schon mal vor der Haustür liegen...

Und es gibt Einohrhasen...:!

Wir waren natürlich am Cachen..., an einer Stelle haben wir auch eine Kröte erschreckt oder sie uns... je nachdem...

Dort kann auch schon mal eine Pferdekutsche einem E-Auto begegnen...

... und es gibt Getreidefelder...

und Mohn...

...und wenn man ein bisschen darauf achtet, sieht man auch die Weiden, die die Wannenmacher früher für ihre Körbe gebraucht haben...

Schön war es und auch mit dem Cachen waren wir sehr erfolgreich, so sah es (fast am Ende) auf unserem GPS-Geräte aus...:

  viele geöffnete "Dosen"... :-)

 Wir sind natürlich auch mit der Bahn gefahren, mit dem 9-Euro-Ticket... Die Hinfahrt hat ganz gut geklappt, bis auf eine kleine Verspätung. Bei der Rückfahrt wurde es schon sehr voll, vor allen Dingen auf der Strecke von Münster nach Osnabrück, obwohl wir da am Samstag unterwegs waren, heute am Sonntag war es bestimmt noch voller... Spaß macht das nicht, es war sehr warm, dann die Masken..., aber es ist natürlich unschlagbar günstig und auch sehr praktisch..., einfach einsteigen, ohne sich um eine Fahrkarte kümmern zu müssen, mal gucken, wie es nach den drei Monaten weiter geht...

Habt noch einen schönen Sonntag!

Labels: , , , , ,

3 Comments:

Blogger LutzB said...

Na fein! Das 9-€-Ticket hat allerdings in der Tat auch Nachteile.

28. Juni 2022 um 02:10  
Anonymous Anonym said...

Ja, man sollte schon sehr darauf achten, welchen Zug man wann nimmt...

29. Juni 2022 um 20:51  
Blogger joos said...

Hm, irgendwie ist hier der Wurm drin... Ich wollte natürlich nicht als "Anonym" kommentieren, habe es aber nicht anders hinbekommen.
Naja, jetzt scheint es ja wieder zu klappen. :-)

29. Juni 2022 um 21:00  

Kommentar veröffentlichen

<< Home