31 Oktober 2006
Heute die ersten Zimtsterne gegessen... Ich weiss, ich habe ein kleines bisschen geschummelt, aber sie waren ein Geschenk von meiner Frau, da konnte ich nicht widerstehen...
Warnpfiffe für Parksünder
Die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet heute, dass in Oldenburg künftig Parksünder mit einer Trillerpfeife vor den Politessen gewarnt werden sollen. Nähert sie sich einem potentiellen Parksünder wird kräftig gepfiffen, der kann ruck zuck rein ins Auto und wech.
Ich finde, dass ist ausbaufähig:
Kaufhausdetektive bekommen künftig ein Schild um den Hals und ein Glöckchen ans Bein: Achtung, Detektiv(!)..., das SEK klingelt vorher freundlich, bevor es jemanden festnehmen will und vor jeder Radar"falle" steht künftig ein Schild: Bitte langsam fahren, gleich blitzt es...
Ich habe übrigens noch mal auf die Zeitung geguckt, wir haben heute nicht den 01. April.
Ich finde, dass ist ausbaufähig:
Kaufhausdetektive bekommen künftig ein Schild um den Hals und ein Glöckchen ans Bein: Achtung, Detektiv(!)..., das SEK klingelt vorher freundlich, bevor es jemanden festnehmen will und vor jeder Radar"falle" steht künftig ein Schild: Bitte langsam fahren, gleich blitzt es...
Ich habe übrigens noch mal auf die Zeitung geguckt, wir haben heute nicht den 01. April.
29 Oktober 2006
Verlaufen


Während die Nachbarn fleissig den Garten begrünen (klicken auf´s Foto vergrössert), haben sie uns mal wieder freundlicherweise ihr Auto geliehen, mit dem wir nach Borgloh gefahren sind, um dort eine Wanderung durch die Borgloher Schweiz zu unternehmen. Durch wunderschöne hügelige Landschaft bei güldenen Farben...
Irgendwann entsprach die Umgebung überhaupt nicht mehr der vorhandenen Karte. Eine zeitlang konnte ich meine Frau noch damit hinhalten, dass die Karte mal wieder völlig falsch gezeichnet sei, bis wir zu Wegweisern kamen, die so gar nicht passten... Wir hatten beinahe die Wanderstrecke von unserer letzten Borgloh-Tour erreicht... Mit Hilfe freundlicher frühschoppenalkoholgeschwängeter Menschen und einer vernünftigen Karte kamen wir dann doch zum Auto zurück.



28 Oktober 2006
25 Oktober 2006
Radfahren in Osnabrück 3
Ich kämpfe ja immer noch um diese Kreuzung. Mittlerweile bekommen die Radfahrer ja einen kleinen Vorsprung, um sich rechtzeitig aus dem Staub zu machen, aber im Moment klappt das nicht wirklich gut, wie man hier sehen kann:

(nebenbei immer mal ein Blick zum livestream VFL Osnabrück - Borussia Mönchengladbach der NOZ, der VFL führt 2:1 *freu*)
Die Radfahrerampel sieht man erst, wenn man direkt davor steht... Vielleicht sollte ich da mal mit ´ner Säge ran...

(nebenbei immer mal ein Blick zum livestream VFL Osnabrück - Borussia Mönchengladbach der NOZ, der VFL führt 2:1 *freu*)
Die Radfahrerampel sieht man erst, wenn man direkt davor steht... Vielleicht sollte ich da mal mit ´ner Säge ran...
24 Oktober 2006
Glück gehabt....
Wie ich am Sonntag berichtet habe ist mir meine Camera aus der Tasche gefallen. Nachdem ich jetzt eine Stunde mit Schraubenzieher, Pinzette und Skalpell Zange rumgeprokelt habe, konnte ich den Spalt auf einen Milimeter verkleinern. Da kommt jetzt ´n Pflaster drüber und damit gut!
Als Beweis, dass das Ding noch geht, gibt´s auch ´n Foto:
Als Beweis, dass das Ding noch geht, gibt´s auch ´n Foto:

22 Oktober 2006
Göttingen

Den Vater in Göttingen, meiner Heimatstadt, besucht.
Seitdem ich eine Digitalcamera habe, kann ich nicht mehr durch eine Stadt gehen, ohne zu überlegen, ob irgendwo ein gutes Motiv ist. Und auf der Suche noch neuen Perspektiven bin ich dieses Wochenende mal von den üblichen Wegen abgewichen und u.a. auf den Spuren von Herrn Grapf gewandelt... Leider ist mir auf der Radfahrt dahin, die Camera aus der Tasche gefallen, sch.... Nach einer ersten Begutachtung und einigem Rumprobieren hält sich der Schaden (hoffentlich) in Grenzen: sie macht noch brav ihre Arbeit, hat aber an einer Seite eine kleine Spalte, die da nicht hingehört. Mal gucken, ob ich sie wieder flicken kann.
Heute am Sonntag bin ich noch lange durch die Höhen von Geismar geradelt, um einen schönen Blick auf Göttingen zu bekommen. Hat nicht geklappt, da entweder Häuser oder Bäume die Sicht versperren, aber mein Vater wird mal seine Kontakte nutzen und fragen, ob ich auf den Turm der Stephanuskirche komme, wär schön...
Ein bischen wehmütig wird mir immer, wenn ich dann wieder nach Osnabrück zurückfahre, weil Göttingen einfach die schöneren (älteren) Ecken hat. Und man ist ziemlich fix im Grünen.

18 Oktober 2006
17 Oktober 2006
Alte Platten
Ich bin immer noch stolzer Besitzer einiger Langspielplatten und eines dazugehörigen Plattenspielers. Z.Z. bin ich dabei, die alten Schätzchen mal wieder vorzukramen und in Erinnerungen zu schwelgen... Herman van Veen, Klaus Hoffmann, Ludwig Hirsch,..., ich finde, dass war wirklich schöne Musik...
16 Oktober 2006
Radfahren in Osnabrück 2
Am 21.09. hatte ich darüber berichtet, dass es regelmäßig zu beinahe Unfällen an der Kreuzung Nonnenpfad/Liebigstrasse kommt. Ich habe einen Brief an die Stadt Osnabrück geschrieben und eine freundliche Antwort bekommen: die Radfahrer sollen in Zukunft vorab 6 Sekunden länger "Grün" bekommen, um die Gefahrenzone rechtzeitig verlassen zu können. Meiner Meinung nach, ist dies ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch nicht ausreichend, da ja häufig Rad- und Autofahrer gleichzeitig bei "Grün" an der Kreuzung ankommen. Mein Vorschlag, die Markierung einer geradeausführenden markierten Radfurt soll noch mal mit der Strassenverkehrsbehörde und Polizei diskutiert werden. Ich bin gespannt auf die Antwort!
15 Oktober 2006
Köln



Dieses Wochenende waren wir im schönen Köln. Nach langer Zeit mal wieder Schorsch´s Teestube besucht, und ziemlich enttäuscht gewesen.... Sie sieht mittlerweile so aus, als ob sich niemand richtig kümmert: kaputte Polster, zerrissene Lampenschirme, schade... Ich habe dort früher sehr gerne Tee getrunken.
Außerdem gab´s ein Treffen mit Hannes, mit dem ich die Vollkornbäckerei Ährensache gegründet habe. Hatte ich schon mal erwähnt, dass es dort sehr leckeres Brot gibt...? (Ich erinnere mich noch sehr gut an unsere Bäckereieröffnung. Die Kunden kamen und wollten Oberländer (?) kaufen. Auch Weckchen waren uns als Zugezogene ziemlich unbekannt. Wir waren bestimmt auch die einzige Bäckerei in Köln, die Rosenmontag Brot verkaufen wollte...)
Bilder vom Rhein und vom Dom dürfen natürlich auch nicht fehlen.
13 Oktober 2006
08 Oktober 2006
Vom Beutling zur Waldschänke

Heute haben wir das schöne Wetter genutzt und noch mal eine kleine Wanderung gemacht. Mit dem Auto der lieben Nachbarn sind wir bis nach Wellingholzhausen gefahren. Von dort haben wir die Tour 8 durch den Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald gemacht. In der Gaststätte "Zum Beutling" gab´s zur Stärkung noch einen Kaffee und einen wunderschönen Blick auf Wellingholzhausen. Weiter ging´s auf den 30 Meter hohen Aussichtsturm,

vorbei an einer Hasequelle, durch diverse Steinbrüche zum Kronensee, der irgendwie hermetisch abgeriegelt zu sein scheint.... In der Gaststätte "Waldschänke" gab´s lecker Essen in sehr gemütlicher Atmosphäre.
Durch die hügelige Landschaft mit sehr schönen Ausblicken ist diese Strecke sehr zu empfehlen und in ca. 2 Stunden gut zu schaffen.
Labels: Osnabrück Wandern
07 Oktober 2006
06 Oktober 2006
brüt brüt
na, dann soll er doch mal seine eier legen und ausbrüten.... ;-)), ich werd´s mir dann anhören...
P.S. gibs nicht auch bei aldi schöne lautsprecherboxen??
P.S. gibs nicht auch bei aldi schöne lautsprecherboxen??
03 Oktober 2006
Osnabrücker Ringweg


Nach ziemlich genau 4 Jahren haben wir es geschafft: einmal um Osnabrück herum auf dem Osnabrücker Ringweg = 70 Kilometer. Heute die letzte Etappe: von Sutthausen nach Hellern, 12,5 Kilometer. Ich weiß, ist nicht spektakulär, hat aber Spass gemacht und man lernt viele schöne Ecken in der Umgebung von Osnabrück kennen. Außerdem landet man in irgendwelchen Gasthäusern, wo die Zeit stehen geblieben zu sein scheint und man sich wundert, wie die von den Leuten, die an der Theke rumhängen, überhaupt leben können.
Man kann den Weg an einer beliebigen Stelle beginnen und beenden und die meisten Ein- und Ausstiegspunkte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Markiert wird der Weg (meistens) mit einem orangenem Ring (auf dem Foto am Baum zu erkennen), ein Stadtplan ist zur Unterstützung sinnvoll.
Also, dann mal los!!
Labels: Osnabrück Wandern
02 Oktober 2006
Rundwanderweg Piesberg



Letztes Wochenende haben wir den Piesberg erwandert. Gestartet sind wir beim Museum Industriekultur (oben die Rückansicht). Dort kann man sich bei einem Kaffee stärken und erhält auch ein kleines Faltblatt über diesen ca. 8 km langen Rundwanderweg. (Das ist auch deshalb gut, da viele Wegweiser mutwillig zerstört wurden und die Karte eine gute Orientierung bietet.) Die Abstecher zu den Aussichtsplattformen lohnen sich, es ist beeindruckend welch ein Krater dort in den Stein gesprengt wurde. Auch den Weg zum Mammutbaum und zu den Windrädern kann ich empfehlen. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie riesig diese Windmühlen sind, wenn man direkt darunter steht. Alles in allem ist man ca. 3 Stunden unterwegs und bei schönem Wetter wird man mit einer guten Sicht auf Osnabrück belohnt. (Das Glück hatten wir leider nicht, aber zumindest hat es nicht geregnet...)
Labels: Osnabrück Wandern
01 Oktober 2006
Spinne im Netz

Spinne im Netz
Originally uploaded by jooos.
Heute um den Piesberg gewandert und ein bischen Herbststimmung eingefangen. Weitere Bilder gibt´s später.